Toilette verstopf

Toilette verstopft – Was tun wenn das Wasser im Klo steht?

 

Die Toilette ist verstopft! Ob selbst erlebt oder vom Hörensagen mitbekommen, jeder kennt dieses Szenario und fürchtet es. Grundsätzlich gilt die oberste Faustregel, dass nur Toilettenpapier und keine Fremdstoffe, wie z.B. Essensreste, in die Toilette gehören. Allerdings bleiben auch Toiletten nicht vor einer Verstopfung verschont, bei der diese Regel strickt eingehalten wird. Schnell bricht bei solchen Verstopfungen Panik aus, der Klempner ist schnell bestellt und es werden unnötige Kosten verursacht. Dabei lässt sich die Verstopfung häufig schon mit wenig Aufwand beheben. Mit unseren Tipps und Tricks können Sie sich den Klempner vielleicht sparen.

 

Wieso ist die Toilette verstopft? Ursachen und Gründe

 

Tatsächlich ist die häufigste Ursache für die verstopfte Toilette auf das Einwirken der Verbraucher zurückzuführen. Die falsche Verwendung und die damit verbundene Verstopfungen haben demnach oft die folgenden Ursachen:

Klopapier:

Die zu großzügige Verwendung von Toilettenpapier führt zu einer Verstopfung des Toilettenabflusses. Es dauert eine gewissen Zeit, bis sich das Papier im Wasser aufgelöst hat. Wer also zu viel Papier verwendet riskiert eine Verstopfung. Bei einem hohen Papierbedarf helfen Zwischenspülungen.

Spülung:

Bei einer zweistufigen Spülung dient die erste dem „kleinen Geschäft“ und soll das den Einsatz des verwendeten Wassers aufs Minimale reduzieren, um bei dem Verbrauch einzusparen. An dieser Stelle entsteht allerdings ein Risiko zur Verstopfung, da die Menge des eingesetzten Wasser ggf. nicht ausreicht, um alle Reste zu beseitigen. Mit der Zeit sammeln sich die Reste der einzelnen kleinen Spülungen und bilden die Verstopfung.

Entsorgung:

Essensreste, Tampons, Katzenstreu und jeder weitere Abfall, der nicht zum dem eigentlichen Geschäft gehört, gehört auch nicht in die Toilette. Auch kleinste Mengen bilden nach und nach ein Zusammenwuchs von stinkenden Abfällen, die die Toilette verstopfen und das einfache Reinigen unmöglich machen.

 

Verstopfte Toilette – welche Hausmittel am besten helfen

 

Bevor Sie bei einer verstopften Toilette direkt zum Hörer greifen oder einen teuren Reiniger kaufen, schauen Sie erstmal in Ihren Haushaltsschränken nach. Bestimmt finden Sie auch da schon Hilfsmittel zum Lösen einer Verstopfung.

 

Toilette verstopft, heißes Wasser kann schon helfen

 

Eine große Ladung heißes Wasser in den Abfluss zu kippen, kann der verstopften Toilette schon direkt helfen. Damit Sie die verwendete Keramik in der Toilette nicht beschädigen, nehmen Sie bloß kein kochendes Wassers. Lassen Sie das Wasser von ca. 1 Meter aus in die Toilette eindringen. Die Fallenergie kann schon direkt helfen, die Toilette von den Dreck-Rest-Beständen zu befreien. Nach dem Sie heißes Wasser in die Toilette gekippt haben, warten Sie ein paar Minuten und betätigen die Spülung. Sollte sich die Verstopfung nicht gelöst haben, so liegt die Verstopfung selbst wohl in dem Abflussrohr und der Trick mit dem heißen Wasser funktioniert leider nicht.

 

Mit dem Gummihandschuh, Verstopfungen schnell lösen und effektiv entstopfen

 

Mit der eigenen Hand befreien Sie die Toilette von der Verstopfung. Wenn Sie keine Hemmungen haben und sich die Verstopfung direkt in der Nähe von dem Toilettenabfluss befindet, so ziehen Sie den klassischen Gummihandschuh über und greifen in die verstopfte Toilette.

Bei der Methode ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, allerdings sparen Sie Zeit und oft viel Geld.

 

Der Kleiderbügel gegen die verstopfte Toilette

 

Sofern Sie einen einfachen Kleiderbügel aus Metall zur Verfügung haben, ist diese Methode ebenfalls interessant. Der leicht zu biegende Kleiderbügel und zudem noch sehr dünn und eignet sich für das Eindringen in tiefere und verbogene Ecken, wie z.B. der Toilettenabfluss. Biegen Sie den Kleiderbügel so zurecht, dass der Haken vorne ist und mit diesem weit in das verstopfte Rohr gelangen können. Nun versuchen Sie die Verstopfung in der Toilette mit dem Bügel-Haken zu lösen. Bewegen Sie den Bügel so, als würden Sie etwas abschrauben.

Achtung:

Mit dem Haken selbst lässt sich schnell die Toilette zerkratzen. Ein behutsames Vorgehen ist empfohlen.

 

Essig und Backpulver, eine gute Kombination gegen verstopfte Abflüsse

 

Eine wohl der bekanntestes Methoden ist die Kombination aus Essig und Backpulver. Verwenden Sie dazu einfach vier Esslöffel handelsübliches Backpulver und eine halbe Tasse Essig. Die Verbindung der beiden Stoffe bewirkt, dass diese Anfangen in der Toilette zu blubbern und zu sprudeln. Warten Sie, bis das Gemisch aufgehört hat zu blubbern und betätigen erst dann die Spülung. Dieser Effekt hat zur Folge, dass sich die Verschmutzungen von der verstopfen Toilette lösen. Anstelle von Essig können Sie auch Natron verwenden. Mehr Infos zu dieser Methode finden Sie hier: (Link zu Beitrag: Hausmittel Abflussreinigung)

 

Cola, gegen die kleineren Verschmutzungen

 

Bei dieser Methode müssen Sie nicht zu einem Chemiker werden und verwenden keine Kombination von Hausmitteln, sondern bedienen sich einfach nur der Cola. Zudem ist Cola selbst unbedenklicher einzusetzen als andere rohrreinigende Flüssigkeiten. Der Hersteller der Cola spielt dabei übrigens keine Rolle. Gießen Sie das Getränk in den verstopften Toilettenabfluss. Die Enzyme aus der Cola lösen Verstopfungen auf natürliche Art, wobei die ungefährlichen chemischen Wirkstoffe als Biokatalysoren dienen. Auch bei verstopften Waschbecken hat sich die Methode häufig als wirksam erwiesen.

 

Toilette entstopfen, die PET Flasche als Ersatzpümpel

 

Eine kleine Information vorab:

Der Trick mit der PET Flasche als Ersatzpümpel funktioniert nur, wenn die Toilettenschüssel keine zu große Verstopfung aufzeigt.

Um anstelle eines Pümpels die PET Flasche zu verwenden, benötigen Sie eine Flasche mit einem Mindestvolumen von 2 Litern, die zudem flexibel und biegsam ist. Schneiden Sie den Boden der PET Flasche ab und drehen den Deckel auf dem Flaschenhals fest zu. Danach drücken Sie den offenen Flaschenboden auf den verstopften Abfluss der Toilette. Damit der nötige Unterdruck entsteht, müssen Sie die PET Flasche stark zusammenpressen. Ob die Anbringung funktioniert hat, bemerken Sie an dem „Blubbern“ des Wassers in der verstopften Toilettenschüssel. Sollte sich die Verstopfung lösen, spülen Sie nachträglich noch einmal nach, um sicher zu gehen.

 

Mit der Klobürste den Abfluss frei bekommen

 

Ja, auch mit der Klobürste lässt sich die Verstopfung einer Toilette beheben. Diese Variante ist naheliegend und wird wohl auch in der Hektik schnell verwendet. Zu beachten ist dabei, dass Sie mit der Klobürste die Verstopfung nicht noch weiter in das Abflussrohr der Toilette drücken. Ein sanftes Vorgehen mit unterstützenden Drehungen aus dem Handgelenk „scharbt“ die Verstopfung von dem Toilettenabfluss nach und nach los.

 

Toilette verstopft und die Hausmittel wirken nicht?

 

Dann haben wir noch diese Methoden für Sie. Der klassische Pümpel oder die Spirale sind die verbreitetsten „Profigeräte“ für den heimischen Bedarf.

 

 Der Pümpel entstopft den Abfluss zuverlässig

 

Im Vergleich zu der PET-Flasche ist der Pümpel extra für die Zwecke entwickelt worden, um die Toilette von der Verstopfung zu befreien. Auch bei dem Pümpel beruht die Behebung der Verstopfung auf den erzeugten Unterdruck und ist mit einer simplen Vorgehensweise zu beheben. Hier erfahren Sie alles zur Nutzung mit dem Pümpel: „Siphon reinigen in 3 Minuten

 

Die Spirale wenn kein Pümpel vorhanden ist

 

Die Rohrreinigungsspirale eignet sich besonders für tief sitzende Verstopfungen, die schon weit im Abflussrohr eingedrungen sind. Eine Spirale erhalten Sie im nächste gelegenen Baumarkt. Im Vergleich zu dem Pümpel empfehlen wir allerdings eins sanftes Vorgehen, da der Abfluss sonst schnell zerkratzen kann.

 

Bei starken Verstopfungen hilft nur der Profi!

Wenn Sie mit den empfohlen Methoden keine Erfolge haben, nutzen Sie am besten eine professionelle Rohrreinigung von Heitbreder aus Bielefeld. Wir beraten Sie ganzheitlich und individuell und sorgen für eine zuverlässige und dauerhafte Rohrreinigung!